Zahnarztpraxis Dr. S. Hesener

Moderne Zahnmedizin und Dentallabor in Euskirchen

Herzlich Willkommen auf unserer Praxis-Homepage

Ort: Wilhelmstraße 83, 53879 Euskirchen   |   Telefon: 02251-2191  |   Notdienst: 01805-986700

 

Neuigkeiten & Aktuelles


Zurück zur Übersicht

14.10.2018

"jameda behandelt alle Ärzte gleich!"

In seinem Kommentar auf zm-online.de bezweifelt Zahnarzt Dr. Peter Gorenflos aus Berlin die Neutralität des Arztbewertungsportals jameda. jameda-Geschäftsführer Dr. Florian Weiß hat jetzt darauf geantwortet.

Die Antwort von Dr. Florian Weiß vom 11. Oktober 2018
"Das Ziel von jameda ist es, Patienten zum passenden Arzt zu führen. Hinter diesem Ziel steht unsere feste Überzeugung, dass die Wahl des richtigen Arztes beziehungsweise Zahnarztes eine große Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden des Patienten hat. Daher arbeiten wir mit großem Idealismus und Leidenschaft daran, die Arztsuche im Sinne von Patienten und Ärzten transparenter und einfacher zu gestalten. Empfehlungen anderer Patienten sind für dieses Ziel ein wichtiger Baustein. Denn sie geben Patienten wichtige Hinweise darauf, wie gut sich andere Patienten in einer Praxis aufgehoben und mit ihrem individuellen Anliegen betreut gefühlt haben.

Uns ist auch völlig klar, dass Arztempfehlungen für Patienten nur dann einen Mehrwert bieten, wenn man verantwortungsvoll mit ihnen umgeht. Dieser verantwortungsvolle Umgang ist für uns fundamental und selbstverständlich. Er bedeutet neben der Implementierung von wirksamen Maßnahmen zu Qualitätssicherung und Manipulationsschutz unbedingt auch das Gebot der Gleichbehandlung aller Ärzte, das seit Gründung von jameda unumstößlich in unserem Unternehmen verankert ist.

"Unter den abgemahnten Ärzten sind zahlreiche zahlende jameda-Kunden"

Daher möchte ich es an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich betonen: jameda bevorzugt keine Kunden. Darauf weisen wir übrigens auch an allen relevanten Stellen auf unserer Plattform hin, damit jeder Arzt schon beim Erwerb des Profils weiß: Ein jameda Premium-Profil bietet viele Vorteile – bessere Bewertungen gehören aber nicht dazu. Vielmehr gilt bei jameda für alle Ärzte eine Nulltoleranzstrategie für geschönte Bewertungen. Dieser Strategie folgend mahnen wir regelmäßig Ärzte ab, denen wir Manipulationsversuche nachweisen können. Unter den abgemahnten Ärzten sind zahlreiche zahlende jameda Kunden.

"Uns ist bewusst, dass wir den Ärzten und Zahnärzten mit der Veröffentlichung von Bewertungen eine große Herausforderung aufbürden."

Uns ist bewusst, dass wir den Ärzten und Zahnärzten mit der Veröffentlichung von Bewertungen eine große Herausforderung aufbürden. Daher ist es uns wichtig, Ärzte und Zahnärzte im Umgang mit Bewertungen nicht alleine zu lassen. Genauso wie wir keine manipulierten Bewertungen dulden, gehen wir auch gegen Beleidigung, Schmähkritik und falsche Tatsachenbehauptungen vor. Bei Problemen kann jeder Arzt eine Bewertung bei uns in Prüfung geben. Als deutsches Unternehmen, das seinen Sitz bewusst in Deutschland hat, gelten für uns die Regeln der deutschen Rechtsprechung zur Prüfung von Bewertungen. Bei Fragen steht unser Qualitätsteam jedem Arzt (unabhängig vom Kundenstatus) zur Verfügung. Mit diesem Vorgehen heben wir uns übrigens auch deutlich von anderen Bewertungsplattformen ab.

Dr. Gorenflos bezieht sich in seinem Kommentar auf eine nicht-repräsentative Stichprobenuntersuchung der Zeitung DIE ZEIT, die eine Bevorzugung von Kunden durch jameda belegen soll. Diese Studie vermischt jedoch Kausalität und Korrelation und kommt daher zu einer falschen Schlussfolgerung: Kunden von jameda mögen im Durchschnitt über mehr und bessere Bewertungen verfügen. Die Gründe hierfür jedoch in einer systematischen Bevorzugung durch jameda zu suchen, ist falsch. Dafür gibt es eine Reihe von Erklärungen, wie zum Beispiel: Ärzte, die bereits besonders zufriedene Patienten und damit gute Bewertungen haben, werden eher jameda-Kunden, Ärzte, die jameda-Kunden sind, weisen zufriedene Patienten auf die Möglichkeit der Bewertung hin, Ärzte, die viele negative Bewertungen erhalten, werden selten jameda Kunden, usw.

"Die Rechtsprechung bestätigt das Recht auf vollständige Listung von Ärzten"

Um Patienten eine fundierte Wahl des passenden Arztes zu ermöglichen, sind vollständige Arztlisten unerlässlich. Aus diesem Grund listen wir auf jameda alle niedergelassenen Ärzte Deutschlands. Diese Praxis haben auch zahlreiche Gerichte bestätigt. Die von Dr. Gorenflos dargelegte Rechtsauffassung, nach der das Vorgehen von jameda gegen Wettbewerbsrecht verstieße, hat dagegen keinen Eingang in die Rechtsprechung gefunden. Im Gegenteil: Viele Richter haben die große Bedeutung vollständiger Arztlisten für die freie Arztwahl des Patienten in Urteilen zu jameda bestätigt.

Wie die zm berichtet haben, widmen wir uns aktuell mit ganzem Herzen der Verbesserung unserer Arztsuche. Dazu laden wir die Ärzte- und Zahnärzteschaft immer wieder offen ein, uns Vorschläge zu machen und Feedback zu geben, zuletzt auf der Konferenz „Arztsuche 3.0 – Versorgungsqualität transparent machen“. Unsere Tür steht für einen Dialog immer weit offen. Vielleicht kann dieser Kommentar der Auftakt für einen fruchtbaren Austausch mit den Zahnärztekammern und natürlich gerne auch mit Ihnen, Herr Dr. Gorenflos, sein. Ich würde mich freuen."

Dr. Florian Weiß
Geschäftsführer jameda

Artikel zm online



Zurück zur Übersicht



 

 Lageplan

Adresse:

Wilhelmstraße 83 - 53879 Euskirchen

Parkmöglichkeiten:

Für unsere Patienten reservierte Parkplätze (zwei Stellplätze) befinden sich für die Dauer des Aufenthaltes bei uns direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Weitere zahlreiche Parkmöglichkeiten sind fußläufig vorhanden - z.B. auf der Roitzheimer Str. (Parkschein notwendig) oder im Veybach-Center Parkhaus (1,00 EUR je angefangene Stunde).

Feedback

Sie sind gut, professionell und zufriedenstellend beraten und behandelt worden? 

Lassen Sie das auch andere Patienten wissen. Sie werden es Ihnen danken!



E-Mail
Anruf
Karte
Infos