Zahnarztpraxis Dr. Sabrina Hesener

Ihre Zahnärzte für ganzheitliche Zahnmedizin in Euskirchen

Herzlich Willkommen auf unserer Praxis-Homepage

Ort: Wilhelmstraße 83, 53879 Euskirchen   |   Telefon: 02251-2191  |   Notdienst: 01805-986700

 

Neuigkeiten & Aktuelles


Zurück zur Übersicht

27.03.2021

Aktuelle Informationen zu Gründonnerstag, 01.04.2021

Liebe Patientinnen und Patienten,

nachfolgend die offiziellen News der Zahnärztekammer zum geplanten "Ruhetag" vor Ostern:

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in Rücksprache mit den Ministerpräsidenten heute erklärt, dass der kommende Gründonnerstag sowie Karsamstag entgegen des zuvor von der Bund-Länder-Konferenz getragenen Beschlusses doch keine Ruhetage werden. Das bedeutet für die Zahnarztpraxen, dass an diesen Tagen Behandlungen wie gewohnt und geplant durchgeführt werden können. In den vergangenen 24 Stunden hatten nicht nur wir, sondern auch zahlreiche Verbände und Unternehmen Kritik an der Entscheidung geübt.

So hatten wir uns bereits am Tag nach der Bund-Länder-Konferenz direkt an das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gewandt und dabei deutlich gemacht, dass für Zahnarztpraxen eine Planungssicherheit für die teilweise schon lange terminierten Behandlungen der Patientinnen und Patienten unerlässlich ist. Denn wären Gründonnerstag und Karsamstag zu Ruhetagen geworden, hätte das mit Ausnahme von Notdiensten eine Schließung sämtlicher Zahnarzt- und Arztpraxen bedeutet.

Wir haben deshalb in den Gesprächen mit dem Ministerium klargestellt, dass die ärztliche und zahnärztliche Behandlung systemrelevant sei und diese daher auch an den zur Debatte stehenden Tagen in gewohnter Weise gewährleistet werden müsse. Das Unterbinden der erforderlichen ärztlichen und zahnärztlichen Behandlung habe mit dem Senken von Infektionszahlen nun wirklich nichts zu tun. Im Gegenteil: Die Zahnärzteschaft weiß, wie ein gutes Infektionsmanagement funktioniert. Dies ist durch die jüngste Veröffentlichung der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege belegt (siehe RZB 03/2021). Deshalb ist es richtig, dass dieser Beschluss nun wieder rückgängig gemacht wurde und wir unsere Praxen Gründonnerstag und auch Karsamstag wie gewohnt öffnen und unseren Patienten zur Verfügung stehen können.

Unverständlich bleibt, warum mit diesem wenig durchdachten Beschluss für weitere Unruhe unter unseren Patienten und in den Zahnarztpraxen gesorgt wurde. Wir brauchen unsere Ressourcen zur Behandlung unserer Patientinnen und Patienten – und nicht, um uns mit zweifelhaften Beschlüssen auseinanderzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ralf Hausweiler
Präsident der Zahnärztekammer Nordrhein

Dr. Thomas Heil
Vizepräsident der Zahnärztekammer Nordrhein



Zurück zur Übersicht


 

 Lageplan

Adresse:

Wilhelmstraße 83 - 53879 Euskirchen

Parkmöglichkeiten:

Für unsere Patienten reservierte Parkplätze (zwei Stellplätze) befinden sich für die Dauer des Aufenthaltes bei uns direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Weitere zahlreiche Parkmöglichkeiten sind fußläufig vorhanden - z.B. auf der Roitzheimer Str. (Parkschein notwendig) oder im Veybach-Center Parkhaus (1,00 EUR je angefangene Stunde).

Feedback

Sie sind gut, professionell und zufriedenstellend beraten und behandelt worden? 

Lassen Sie das auch andere Patienten wissen. Sie werden es Ihnen danken!



E-Mail
Anruf
Karte
Infos