Zahnarztpraxis Dr. Sabrina Hesener

Ihre Zahnärzte für ganzheitliche Zahnmedizin in Euskirchen

Herzlich Willkommen auf unserer Praxis-Homepage

Ort: Wilhelmstraße 83, 53879 Euskirchen   |   Telefon: 02251-2191  |   Notdienst: 01805-986700

Neuigkeiten & Aktuelles


Zurück zur Übersicht

19.08.2020

WHO korrigiert missverständliche Empfehlung zur Sicherheit von Zahnarztbesuchen

Dank hoher Hygienestandards sind Kontrolltermine und Behandlungen in Zahnarztpraxen in Deutschland grundsätzlich sicher. Darauf weisen Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) aus aktuellem Anlass noch einmal ausdrücklich hin. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat inzwischen ihre missverständliche Empfehlung korrigiert.
Hintergrund des gemeinsamen Appels der zahnärztlichen Bundeskörperschaften war die verkürzte Medienberichterstattung über eine aktuelle, jedoch nicht landesspezifische Empfehlung der WHO. Diese hatte kürzlich dazu geraten, solange von nicht dringenden Zahnbehandlungen abzusehen, bis die Übertragungsrate von Covid-19 „ausreichend“ gesunken sei.

WHO-Empfehlung betrifft nicht hiesige Zahnarztpraxen

Wie die Zahnärzteschaft bereits vor Tagen klargestellt hatte, trifft diese allgemeine Empfehlung für weltweit 193 Staaten nicht auf Zahnarztpraxen in Deutschland zu. Entsprechende Pressemeldungen hatten die ursprüngliche WHO-Empfehlung irreführend und ohne den nötigen Kontext wiedergegeben.

Szenario passt nicht auf Deutschland

Die WHO hat die Empfehlung mittlerweile mit einer weiteren Aussendung korrigiert: Sie zielte demnach ausschließlich auf ein intensives, unkontrolliertes Übertragungsszenario ab - und passe damit nicht zur aktuellen Situation der meisten europäischen Länder und insbesondere nicht auf Deutschland.
Bis heute ist nach Angaben von BZÄK und KZBV in Deutschland kein Infektionsgeschehen in zahnärztlichen Praxen dokumentiert, das eine solche Empfehlung rechtfertigt.
Verschobene Zahnarztbesuche können die Gesundheit gefährden
Beide Bundesorganisationen forderten Patienten und Versicherte einmal mehr auf, eine Versorgung durch Zahnärztinnen und Zahnärzte für den Erhalt und die Verbesserung der Mundgesundheit wahrzunehmen und nicht aus unbegründeter Angst vor Ansteckungen mit Corona zu verschieben. Andernfalls bestehe das Risiko, dass sich die Mundgesundheit durch das Entstehen von Karies, Zahnstein oder durch parodontale Erkrankungen unter Umständen dauerhaft verschlechtere und damit auch die allgemeine Gesundheit gefährdet.

Quelle:
https://www.zm-online.de/news/politik/who-korrigiert-missverstaendliche-empfehlung-zur-sicherheit-von-zahnarztbesuchen/



Zurück zur Übersicht


 

 

 Lageplan

Adresse:

Wilhelmstraße 83 - 53879 Euskirchen

Parkmöglichkeiten:

Für unsere Patienten reservierte Parkplätze (zwei Stellplätze) befinden sich für die Dauer des Aufenthaltes bei uns direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Weitere zahlreiche Parkmöglichkeiten sind fußläufig vorhanden - z.B. auf der Roitzheimer Str. (Parkschein notwendig) oder im Veybach-Center Parkhaus (1,00 EUR je angefangene Stunde).

Feedback

Sie sind gut, professionell und zufriedenstellend beraten und behandelt worden? 

Lassen Sie das auch andere Patienten wissen. Sie werden es Ihnen danken!



E-Mail
Anruf
Karte
Infos